Pierre Apesteguy

*1912
1972

Pierre Apesteguy

Pierre Apestéguy war ein französischer Schriftsteller baskischer Herkunft.
Apestéguy arbeitete jahrelang als Journalist für die Zeitschrift "Le petit Parisien". Nach Kriegsende leitete er auch für einige Zeit als Geschäftsführer die Firma Enzo-Film. Als solcher verfasste er auch Drehbücher, von denen einige durch seine Firma verfilmt wurden.
Neben seiner eigentlichen Arbeit entstanden mit den Jahren einige Kriminalromane, die von der zeitgenössischen Literaturkritik durchaus positiv besprochen wurde. Einige davon verfasste Apestéguy unter dem Pseudonym Franck Marshal.

 
Bücher von Pierre Apesteguy
1148 Venus flirtet mit dem Tod 1962
1278 Venus in Texas 1964
1290 Venus fährt ins Wochenende 1964
2010 Venus auf Abwegen 1964
2016 Venus rettet ihren Ruf 1964
Dirk Hermann 2011